Webinar: Unternehmernachfolge im Großhandel – eine Einführung

Für Gesellschafter-Geschäftsführer, Inhaber und potentielle Nachfolger

01. Juni 2022, 10-12 Uhr

„Unternehmernachfolge ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!“

(abgeleitet von: Jean Jaurès)

Die Regelung der Unternehmernachfolge ist eine der schwierigsten und herausforderndsten Aufgaben für Unternehmerinnen und Unternehmer – aber auch für deren Nachfolger. Dabei besteht die Hauptschwierigkeit gar nicht einmal darin, unterschiedliche Interessen und Ziele zusammen unter einen Hut zu bringen. Viel mehr spielt dabei die Tatsache, dass ein Nachfolgprozess keine Fehler verzeiht, eine Rolle.

Ein Unternehmen wird in der Regel nur einmal übergeben, kaum jemand hat eine Expertise darin aufgebaut. Gleich wie das Ergebnis ausfällt, man wird damit leben müssen. Und genau aufgrund dieser Angst vor Fehlern und unzureichender Kenntnisse über die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung der eigenen Zukunft, schieben viele das Thema viel zu lange vor sich her. Oft wird dadurch eine präferierte Nachfolgelösung erschwert oder gar unmöglich gemacht.

Ziel des Online-Seminars ist es, Ihnen einen grundlegenden Überblick zu dem Thema Unternehmensnachfolge zu geben, Unsicherheiten zu beseitigen und Herangehensweisen an das Thema zu vermitteln.

Dieses Seminar ist der erste Teil einer Reihe. Es folgen aufbauende, sowie auch Themen vertiefende Module. Es findet in Zusammenarbeit mit dem LGAD e.V. statt.

Hier finden Sie das Anmeldeformular. Sichern Sie sich gleich Ihren Platz!